meinfolienteich-Banner
Telefon Teichfolie

Artikelseiten

SHOP-Teichbau

 

 

Der Schwimmteich - Teich und Schwimmbereich

Der Schwimmteich bietet Platz für die Natur

Eine Kombination von Schwimmteich und Pool kommt immer mehr in Mode. Wer sich an Pflanzen und Tieren erfreut und gleichzeitig sich Naturnah erfrischen möchte, ist mit einem Schwimmteich auf der richtigen Seite. Jedoch ist zum Schwimmteich zu sagen das man sich seine erfrischende Oase mit dem ein oder anderen Bewohner doch teilen muss. Wasserläufer und Libellen sind freundliche Untermieter. Aber auch ein Frosch kann im Regenerationsbereich des Schwimmteich ein zu hause finden. Aber das alles zusammen ergibt doch erst das Wort Schwimmteich. Schwimmen in der Natur. Der Regenerationsbereich muss jedoch klar abgetrennt sein, vom Schwimmbereich. Denn mit Hilfe der Schwimmteichtechnik wird das Wasser bewegt und zirkuliert zwischen Regenerationsbereich und Schwimmbereich. Der Regenerationsbereich dient somit als reinigende Lunge. Da der Schwimmteich ein künstlich angelegtes Gewässer ist und keine selbstständige Zirkulation erfolgen kann muss dies von der Technik unterstützt werden. Der natürliche Filterbereich des Schwimmteiches sollte nicht betreten werden, denn nur so ermöglichen Sie dem Schwimmteich sich zu reinigen. Falls der Platz nicht ausreichen sollte um einen Regenerationsbereich an zu legen, kann man immer noch mit einem Filter nach helfen. 2/3 Ihres Schwimmteiches sollten zur Regeneration genutzt werden. Das ist schon beachtlich und sollte nicht unterschätzt werden. Der Schwimmteich ist sicher mehr als nur eine Kombination aus Pool und Teich - hier kommt jeder auf seine Kosten. Ein Anziehungspunkt für Jung und Alt.

Schwimmteich selbst bauen

An diesem Schwimmteich wird mit einem Filter gearbeitet da kein Regenerationsbereich eingeplant wurde.

[Home] [Garten] [Gartenteich] [Folie Produkte] [Randgestaltung am Folienteich] [Technik im Folienteich] [Lage des Folienteich] [AGB / Impressum] [Kontakt]